Aktuell

Am Donnerstag, 27. August 2020 beginnt das neue Schuljahr. Auf Grund der immer noch herrschenden Ausnahmesituation bezüglich Covid-19 werden besondere Schutzmassnahmen umgesetzt, um die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler sowie des Schulpersonals zu schützen. In den folgenden...

Geschätzte Eltern Am 1. April 2010 (kein Scherz!) habe ich die Direktion der OS Gurmels übernommen. Es sind zehn wunderbare, spannende und ich glaube auch erfolgreiche Jahre gewesen. Meine Ansprüche waren von Beginn weg hochgesteckt, erfüllt wurden nicht alle, aber in den wesentlichen...

Geschätzte Eltern Ich hoffe, Sie und Ihre Familie sind wohlauf und haben die Ostertage in entspanntem Rahmen verbringen und geniessen können.  Der Fernunterricht geht am Montag, 20. April 2020 für mindestens drei Wochen weiter. Gemäss dem Bundesratsentscheid...

Geschätzte Eltern Die Jugendlichen gehen nicht zur Schule, aber sie lernen trotzdem – und bauen neue Kompetenzen auf: Technische Herausforderungen meistern, sich einen Überblick über alle Arbeiten verschaffen, einen persönlichen Wochenplan erstellen, Entscheidungen...

Geschätzte Eltern Sonntagmorgen. Eben habe ich eine Mail einer Lehrperson mit dem eingeforderten Wochenrückblick erhalten: «Die Schüler und Schülerinnen haben sich an die Form (des Fernunterrichts, Anm. d. V.) gewöhnt und machen ihre Arbeit zu einem grossen Teil sehr selbständig,...

Geschätzte Eltern Eine Woche ist hinter uns, in der sich fast alles verändert hat: Die Schule, der Unterricht, das Familienleben, die Freizeitgestaltung – praktisch das ganze Leben. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten im Fernstudium zuhause. Der Unterricht spielt sich über...

Freiburger Schulen: Verbot des Präsenzunterrichts ab Montag, 16. März (Entscheid vom Freitag, 13. März 2020) Geschätzte Eltern Ab Montag, 16. März bis voraussichtlich am 30. April ist der Präsenzunterricht an den Freiburger Schulen nicht mehr erlaubt.  Während...

Besuch des Biologielabors an der Universität Freiburg Im Rahmen des Natur & Technik-Praktikums durften wir ein Biologielabor an der Universität Freiburg besuchen. Die Forscher im Labor beschäftigen sich mit dem Nervensystem. Vor Ort wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt. In...

Skitage in Les Mosses Das Ski- und Snowboardprogramm haben wir beide Tage in «les Mosses» verbracht und es war besonders lustig. Die Gruppen konnten frei ihre eigenen Pisten fahren. Gegen 09.30 Uhr starteten wir auf der Piste und wir mussten uns zwischen 11.30 Uhr und 12.30 Uhr...