Besuch SwissSkills 2018

Before I Die I Want To... - Mit diesen Worten hat die Künstlerin Candy Chang ihr Projekt ins Leben gerufen. Mit Hilfe einer grossen schwarzen Tafel, welche sie an eine Hausfassade in ihrer Nachbarstadt installierte, wurden die Menschen in ihrer Umgebung gefragt, was ihnen wichtig ist. Sie schrieben ihre Gedanken und Wünsche zu diesem Thema direkt auf die Tafel und teilten sie somit mit den anderen Passanten. Das Projekt hatte so grossen Erfolg, dass es seit der Entstehung im Jahre 2011 über 400 Mal in 60 Ländern und 25 Sprachen von ortsansässigen Leuten umgesetzt wurde.

Auch die OS Gurmels ist mit einer leicht abgeänderten Form nun Teil des Projekts geworden. Beim Haupteingangsbereich unserer Schule befinden sich neu vier schwarze Tafeln an der Wand. Sie tragen momentan die Überschrift „Ich befinde mich im Leben im Gleichgewicht, wenn...“, passend zum diesjährigen Schuljahresthema. Die Schülerinnen und Schüler, das Schulteam, die Eltern, aber auch vorbeigehende Passanten können nun den jeweiligen Satz für sich beenden und mit Kreide an die Tafel schreiben. Die Überschriften werden mehrmals im Jahr von den Mitgliedern des Schülerrats verändert, so dass immer wieder eine neue Sammlung von Gedanken, Wünschen und Sehnsüchten entsteht, über die man nachdenken, diskutieren, aber teilweise auch lachen kann.

 

Hier geht es zu weiteren aktuellen News.