"Bruno Manser - Die Stimme des Regenwaldes" - Kinobesuch der OS Gurmels

Im Rahmen eines kulturellen Anlasses besuchten die Klassen der OS Gurmels den Film "Bruno Manser - Die Stimme des Regenwaldes" im Kino Laupen.

Vorgängig wurde Bruno Manser und sein Leben mit den Penan im Regenwald von Borneo im Unterricht thematisiert. Der Film entführte die Schülerinnen und Schüler in die Welt des Nomadenvolks und zeigte auf eindrückliche Weise, wie schwierig der Kampf gegen die Abholzung des Regenwaldes war, den der Schweizer Bruno Manser und die Penan gegen die malaysische Regierung ausfochten.

Kurz vor Weihnachten wird der Fotograf Tomas Wüthrich unsere Schule besuchen und den Schülerinnen und Schülern seine Arbeit "Doomed Paradise - Die letzten Penan im Regenwald von Borneo" vorstellen.

Sicherlich werden die Schülerinnen und Schüler nach diesen beiden Anlässen ein umfassenderes Bild über Bruno Mansers Arbeit, die Penan, die Abholzung des Regenwaldes und deren Folgen haben.