Danke für zehn schöne Jahre!

Geschätzte Eltern

Am 1. April 2010 (kein Scherz!) habe ich die Direktion der OS Gurmels übernommen. Es sind zehn wunderbare, spannende und ich glaube auch erfolgreiche Jahre gewesen. Meine Ansprüche waren von Beginn weg hochgesteckt, erfüllt wurden nicht alle, aber in den wesentlichen Bereichen der Schulentwicklung sind die Ziele erreicht worden. Im Fokus meiner Bestrebungen stand immer der Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler.

Ich kann mit Stolz behaupten, dass ich eine Schule verlasse, die gut aufgestellt ist. An der OS Gurmels wirken Lehrpersonen, die aufgeschlossen, didaktisch kompetent, kreativ und aussergewöhnlich engagiert sind und stets die Qualität ihrer Arbeit im Blickfeld haben. Die gute Kooperation mit den Schülerinnen und Schülern und den Eltern basiert auf Achtsamkeit und gegenseitigem Respekt. Probleme und Schwierigkeiten werden angegangen, Lösungen im Dialog und Austausch gefunden.

Schuldirektor der OS Gurmels zu sein, war eine schöne und edle Aufgabe! Umgeben von Leuten, die das Schulleben hochhalten, die Freude an ihrer Arbeit haben und immer versuchen ihr Bestes zu geben, angefangen von der Sekretärin, dem Hauswart und seinem Personal bis hin zu den Schulverantwortlichen der Gemeinden.

Auf das neue Schuljahr hin wird die Führung der Schule auf Herrn Felix Meisel übergehen. Ich wünsche ihm dabei alles Gute, viel Genugtuung und den gleichen Rückhalt, wie er mir gewährt wurde.

Ihnen, geschätzte Eltern, danke ich für die vorbehaltlose Unterstützung und wünsche Ihnen und allen Schülerinnen und Schülern einen schönen und entspannten Sommer.

Liebe Grüsse

Norbert Schwaller
Schuldirektor