«Besondere Lage»:  Wiederaufnahme des Fernunterrichts am 20. April 2020    

Geschätzte Eltern

Ich hoffe, Sie und Ihre Familie sind wohlauf und haben die Ostertage in entspanntem Rahmen verbringen und geniessen können. 

Der Fernunterricht geht am Montag, 20. April 2020 für mindestens drei Wochen weiter. Gemäss dem Bundesratsentscheid vom letzten Freitag kann der Präsenzunterricht voraussichtlich ab dem 11. Mai 2020 wieder aufgenommen werden. 

Die nächsten drei Wochen werden für Sie und die Jugendlichen bestimmt nicht leichter als die ersten drei. Jetzt sind erst recht Durchhaltewille und eine gute Portion Selbstdisziplin gefragt. Der Alltag muss wieder strukturiert werden, Zeiten müssen eingehalten, Aufgaben erledigt und Arbeiten zeitgerecht abgegeben werden. Der Fokus muss in den nächsten drei Wochen wieder auf das Lernen, den Unterricht und die Arbeit gelegt werden. Die Schülerinnen und Schüler haben ja aber bisher in hohem Masse bewiesen, dass sie das können. Die schaffen das! Und die Lehrpersonen werden ihnen zur Seite stehen.

Das Licht am Ende des Tunnels ist in Sicht.  Wir werden den Schluss des Schuljahres wieder im Klassenzimmer verbringen, zusammen mit den Schülerinnen und Schülern, vereint, im gewohnten, vertrauten Rahmen. Wir können es kaum erwarten und freuen uns unglaublich darauf!

Im Anhang finden Sie ein Schreiben von Herrn Andreas Maag, Amtsvorsteher, und die Informationsbroschüre «Kinder und Jugendliche im Fernunterricht begleiten».

Ich wünsche Ihnen, geschätzte Eltern, und den Schülerinnen und Schülern eine ruhige und möglichst sorglose zweite Hälfte des Fernunterrichts. 

Freundliche Grüsse

Norbert Schwaller