Besuch des Biologielabors an der Universität Freiburg

Besuch des Biologielabors an der Universität Freiburg

Im Rahmen des Natur & Technik-Praktikums durften wir ein Biologielabor an der Universität Freiburg besuchen. Die Forscher im Labor beschäftigen sich mit dem Nervensystem. Vor Ort wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt. In diesen drei Gruppen durften wir drei verschiedene Bereiche des Labors ansehen.

In der ersten Station durften wir das Fliegenlabor besuchen. Wir haben die Fruchtfliegen auf einem Kohlendioxid-Pad zu schlafen gebracht, um sie unter dem Mikroskop in Ruhe anzuschauen. 

An der zweiten Station durften wir die Seeanemonen Nematostellaund grüne Meereswürmer unter dem Mikroskop beobachten. Diese Würmer sind so knallgrün, weil Algen in ihnen Leben. Die Seeanemonen durften wir mit Mini-Shrimps füttern.

An einem dritten Posten durften wir Präparate der oben genannten Tiere unter den Konfokal-Mikroskop anschauen. Dieses Mikroskop hat einen sehr starken Laser, sodass es ständig gekühlt werden muss. Um diese Präparate herzustellen werden die Tiere so eingefärbt, dass man z.B. die Nervenzellen gut sieht. Um ein Präparat zu machen dauert es sehr lang, so 2-3 Tage.  

Der Besuch war spannend und hat uns gut gefallen!

Einige Fotos des Besuchs finden sich hier.

 

Klevis, Damian, Nicola und Nathan